• Marion Thalmann

Onboarding - der kleine Skischulblog

Aktualisiert: 9. März 2019

Onboarding und warum eine gute Einführung so wichtig ist!


Zum Start meines Einsatzes als Skilehrerin bei der Schweizer Skischule Flumserberg habe ich an einem fünftägigen Einführungsprogramm teilgenommen.


Warum ist ein Onboarding sogar bei der Skischule so wichtig?


Die fünf Tage waren dazu da, den neuen Mitarbeitenden der Skischule die wichtigsten Grundlagen für den Alltag als Skilehrer zu vermitteln. Da man als Skilehrer im direkten Kundenkontakt ist, sind die Werte der Skischule zentral. Zudem ist grundlegendes Know-How über das Angebot und dessen Preise, aber auch über das Angebot der Bergbahnen und der Tourismusregion von Wichtigkeit.



Aber wie ist das, zahlt der Arbeitgeber die Einführung? Oder ist das Sache des Mitarbeitenden?

Aus meiner Sicht ist es ein Geben und Nehmen. Es darf nicht die Erwartung da sein, dass der Arbeitgeber die vollen Kosten übernimmt, schliesslich ist die Produktivität in den ersten Monaten geringer als erwartet, der Lohn wird jedoch voll ausbezahlt. Vor allem in KMU's finde ich es wichtig, dass der neue Mitarbeitende Engagement zeigt und seinen Teil dazu beiträgt.

In der Skischule war es so, dass die neuen Mitarbeitenden die Zeit unentgeltlich zur Verfügung stellten, jedoch mit dem Einführungskurs die Credits für den Einstieg ins Ausbildungssystem von Swiss Snow Sports erhalten. Ein Geben und Nehmen.



Eigenverantwortung und Selbständigkeit

“Wir erwarten von euch Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. In schwierigen Situationen stehen wir euch jedoch gerne unterstützend zur Seite.”

Ich fühle mich als wichtiger Teil am Erfolg der Skischule - jede Handlung, jede Aussage meinerseits wird als Repräsentantin der Skischule verstanden. Ich bin die Skischule Flumserberg oder zumindest ein Teil dieser Community sowie der ganzen Ferienregion Flumserberg. Was die Gäste aus In- und Ausland an Erfahrungen und Erinnerungen mit nach Hause nehmen, hängt im Wesentlichen von meinem Auftreten, meiner Empathie und meiner Fachkompetenz ab.


Wir freuen uns auf euch.


24 Ansichten
Kontakt
  • LinkedIn Social Icon

Marion Thalmann GmbH

Wolfzangenstrasse 80

CH 8413 Neftenbach

Mobile: +41 79 742 68 88

mt@marionthalmann.ch